Geräusch aus der Gegend des Beifahrersitzes

  • Hallo zusammen -


    seit ich meinen CDI (11/2000) fahre, nervt mich ein Geräusch (so zwischen Klappern und Rumpeln), das aus der Gegend des Beifahrersitzes zu kommen scheint, wenn man mit 20...30 km/h über Kopfsteinpflaster fährt (eigenartigerweise nur bei dieser Geschwindigkeit - Resonanz?). Das hörte sich so an, als ob sich der gesamte Sitz in seiner Führung bewegt. War manchmal auch beim Anfahren zu hören, wenn die Kupplung etwas unsanft griff.


    Im sC hat man nichts gefunden und zu meiner Verwunderung tritt der Lärm auch bei besetztem (!) Beifahrersitz auf. *grübel*
    Durch Zufall habe ich jetzt die Quelle des Geräuschs entdeckt: Den Handbremshebel bzw. seinen Anschlag in der Ruhestellung!
    Läßt sich ganz einfach hörbar machen: Hebel ca. 1-2 cm anheben (so daß er noch nicht einrastet) und loslassen. Es entsteht ein Geräusch so ähnlich, wie wenn eine Münze auf eine harte Unterlage fällt und dann noch ein paar mal hochspringt - nur eben viel dumpfer. Und offensichtlich ist der Handbremshebel "gern bereit", Erschütterungen mitzumachen und in Lärm zu verwandeln.


    Ist jemandem so etwas ähnliches schon mal aufgefallen und vielleicht gar Abhilfe ein- ?


    Danke schon mal + smarte Grüße
    Martin.

  • Hi Martin,


    ich hatte ebenfalls mal so ein Geräusch, doch bei mir war es der Beifahrersitz, der etwas Spiel in der Führungsschine hatte.
    Dadurch war es nur zu hören wenn der Beifahrersitz unbelastet war.


    Aber das mit dem Handbremshebel habe ich noch nicht gehört, sorry!


    Ciao Ralf

  • : Hi Martin,


    : ich hatte ebenfalls mal so ein Geräusch, doch bei mir war es der
    : Beifahrersitz, der etwas Spiel in der Führungsschine hatte.


    Und was ist dagegen gemacht worden ?

  • Hi Martin,
    hatte das gleiche Problem. Bei mir hörte sich das beim Überfahren von Kopfsteinpflaster etwa so an, als ob Du ein Lineal auf der einen Seite auf den Schreibtisch drückst und dann die andere Seite das Lineals schnappen lässt. Ich habe den Teppich hinten hochgehoben, dann siehst Du die Befestigung des Handbremshebels. Dort gibt es eine Feder, die den Handbremshebel nach unten zieht. Die wiederum hatte Spiel auf dem Bolzen, um den sie gewickelt ist. Nun habe ich einfach zwischen Bolzen und Feder einen kleinen Nagelstift gehämmert - seitdem ist´s ruhig, selbst bei Kopfsteinpflaster! Zwar nicht die feine, englische Art, aber es hat funktioniert...
    Gruß,
    Rolf

  • : Und was ist dagegen gemacht worden ?


    Hi Andreas,


    noch ist nix dagegen gemacht worden, aber beim nächsten Kundendienst werde ich das mal ansprechen. Wenn ich mich recht erinnere, haben hier schon Leute berichtet, dass dieses Problem mit etwas Fett behoben werden kann (obwohl ich es mir nicht vorstellen kann).


    Beim Kundendienst plädiere ich auf neuen Sitz oder neue Schiene, weil eins von beiden ist definitiv nicht 100% gerade.


    Ciao Ralf